Coffee-People | Claudia Schwingen: Die Verpackungskünstlerin

Coffee-People | Claudia Schwingen: Die Verpackungskünstlerin - nicht für die Kaffee Verpackung, sondern fürs Siemens EQ.8 Verpackungsdesign

Claudia Schwingen darf viel Wert auf Äußerlichkeiten legen, zumindest in ihrem Büro in der Münchner Siemens-Electrogeräte GmbH. Dort arbeitet die Verpackungsspezialistin inmitten Dutzender Kartons, Boxen und Schachteln an über 500 Designs im Jahr – und sorgt dafür, dass das äußere Erscheinungsbild von Geräten wie dem Kaffeevollautomaten EQ.8 gut ankommt.

Sie können innere Werte also eiskalt über Bord werfen?

(Lacht) So könnte man das sehen. Schließlich soll ein ausgeklügeltes Hightech-Designer-Gerät wie ein Kaffeevollautomat auch schön verpackt sein und direkt Appetit machen auf leckeren Kaffee.

Und wie schaffen Sie das?

Wichtig ist es, neben schönen Designelementen auch die wichtigsten Informationen unterzubringen. Für den EQ.8 aber haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht. Die Verpackung ist geheimnisvoll gestaltet und soll damit die Neugierde wecken. Insbesondere erreichen wir das mit dem Einsatz von Kantenlicht bei den Produkt-Fotos, so dass wir quasi nur die Silhouette preisgeben.

Sie haben hier ja jede Menge Papp- und Papier-Modelle rumstehen. Greifen Sie selbst auch regelmäßig zu Papier und Schere?

Nein, eher weniger. Das überlasse ich den Kreativen, ich bin eher im Projektmanagement zuhause.

Aber Kaffee trinken Sie selbst auch, oder?

Na klar! Am liebsten mit Milch zubereitet: Latte Macchiato, Capuccino, Cafe Latte …

___________________________

Weitere Beiträge zu unserer Serie Coffee-People gibt es hier.

Mehr bei SmartLightLiving zum Thema: , , , , , , ,

Comment (1)

  1. […] kommt er schön verpackt ins Haus. Gerade bei einem solchen Hightech-Gerät sorgen auch Verpackungsspezialisten dafür, dass das äußere Erscheinungsbild stimmt. Und was sorgfältig und schön eingepackt ist, […]

Antwort schreiben